Im Folgenden stellen wir ein paar unserer Empfehlungen für die Umgebung vor. Diese sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und reflektieren natürlich unseren Geschmack. Wir aktualisieren nach Möglichkeit. Aber, nach jedem Herbststurm sieht der eine oder andere Strandabschnitt auch mal deutlich anders aus. Insofern haben wir die Bitte: helfen Sie uns, aktuell zu bleiben und auch neue Ideen einzubringen, teilen Sie uns Änderungen oder Neuigkeiten bitte mit. Besten Dank!


STRÄNDE


Zunächst zu den Stränden. Unsere Lieblingsstrände in und um Kühlungsborn befinden sich je nach Zielsetzung:

Kühlungsborn

  • Strandabschnitt 3 – westlich vom Hafen: Zwar viel Trubel in der Saison, aber die wirklich guten Volleyball- und Strandfussballfelder und der gesamte Aktiv Sportstrand sind Argumente genug, da hinzugehen. Es finden sich auch immer Gelegenheiten zum Mitspielen und/oder Mitspieler.
  • Strandabschnitt 12: Liegt ziemlich in der Mitte des Hauptstrandes der 3,5 km langen Strandpromenade von Kühlungsborn und damit weiter weg von den Hauptparkplätzen, den Mollistationen etc. Damit ist es immer deutlich ruhiger als da “wo sie alle” wegen der kurzen Wege sind. Aber trotzdem gibt es auch hier Volleyballfelder, eine Schwimminsel und weitere Infrastruktur.
  • Kühlungsborn West: in West Richtung Campingplatz und dann weiter bis die Strasse zu Ende ist. Dort parken (öffentlicher Parkplatz), oft findet man aber auch auf der Strasse des ganz hinten rechts liegenden Neubaugebietes noch Parkplätze (immer in Fahrtrichtung parken!). Je weiter man dann nach Westen am Strand entlang geht, umso ruhiger wird es. Hierhin empfiehlt sich auch eine Fahrradtour, dann kann man auf dem Fahrradweg entlang der Küste wunderbare Naturstrände mit wenig Gästen finden.

Kägsdorf

Westlich Kühlungsborn: ein Eldorado für Wind- und Kitesurfer, und deswegen auch nichts für Anfänger. Aber auch für Nichtsurfer schön und eher ruhig dort. Ein gebührenpflichtiger Parkplatz ist direkt davor.

Heiligendamm

Die Strände sind zwar kleiner, aber dafür ist es in der Saison auch meist ruhiger als an den Hauptstränden. Fahren Sie mit dem Auto durch den Ort und dann links ab zum Strand und den Parkplätzen. Dort geht es gleich zu den Stränden. Noch besser: machen Sie eine Fahrradtour (sie können durch Nutzung des Molli ihr Hin- und/oder Rückstrecke fast nach Belieben abkürzen. Ab Molli-Bahnhof Heiligendamm dann runter zum Strand.

Meer Kühlungsborn

Restaurants

Das Angebot an Restaurants und Kneipen in und um Kühlungsborn ist sehr vielfältig und sehr groß. Wobei wie überall auf der Welt gilt: wenn Hauptsaison ist, sind fast alle Restaurants zur rush hour mehr oder weniger gnadenlos überfordert, entweder was die Wartezeiten betrifft oder die Qualität – schlimmstenfalls beides. Deshalb unser Tipp: gehen Sie so schnell spät wie möglich essen, die meisten Gäste essen eher früher (die Halbpensionsgäste eh). Gerade zu CORONA-Zeiten: vorher anrufen!!!

Kühlungsborn

  • Zum Harten Törn (Ostsseealle 46, am Strand in West, direkt neben der Kunsthalle). Für die Stilrichtung “Fisch gebraten, Bratkartoffeln und ein Bier” bestens geeignet – aber das Angebot ist auch breiter und “einfach” gut. Danach noch ein Rostocker Doppellümmel, äh -Kümmel oder ein Möwenschiss, .. alles klar?!
  • Restaurant Wilhelms im Hotel Neptun . Für die sogenannte gehobene Küche empfehlen wir (seit ewigen Zeiten schon) das “Wilhelms” in der Strandstrasse in Ost (Tel.: 038293 630). Schon seit ewigen Zeiten wird ein sehr gutes Niveau der Küche gehalten, gute Weine und eine sehr schönes Ambiente bieten alles für einen angenehmen Abend. Netter und flexibler Service. Am ersten Freitag des Monats gibt es auch gute Piano-Livemusik.
  • in Tillman Hahn´s Gasthaus und Feinkost-Bistro kann man direkt an der Ostseeallee 2 regionale Küche vom Sternekoch genießen (www.tilmannhahn.de) . Bodenständig, übrigens auch in den Preisen! Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er übrigens auch das Torhaus sowie die Gastronomie im Klosterladen in Bad Doberan,. alles sehr nah am Zisterzienserkloster.
  • Ristorante Portofino. Der Top-Italiener in Kühlungsborn, liegt in der Mitte der Ostseeallee (Nr. 25). Sehr gutes italienisches Essen, Top-Weine.
  • Das Gallo Nero bietet ebenfalls gute Italienische Küche (gleiche Inhaber wie im Portofino), mehr im Pizzeria-Stil, Strandstrasse 39.
  • VIELMEER am Hafen. Über die Schönheit der Architektur am Kühlungsborner Hafen kann man sich streiten. Machen wir nicht mehr. Wir gehen lieber ins Vielmeer und sitzen, wenn möglich, wir draußen und genießen den traumhaften Blick auf den Hafen und das Meer. Am besten man starten mit einem Sundowner auf den Stufen zum Hafen (werden dann meist mehrere Sundowner) und dann zum sehr leckeren, vielfältigen Essen. Öfters gibt es dort auch Life-Musik. Direkt nebenan:
  • Edel & Scharf Am Bootshafen: 1a Currywurst eben auf Edel. Geht (fast) normal mit einem schönen Pils,. der Edelcurry mit Pommes und Trüffeln und Champagner…auf jeden Fall hat man auch einen Superblick auf den Hafen und kann die Treppenterrasse zum Hafen nutzen.
  • 4 Freunde & Kraft (Unter den Kolonnaden 1 in West): die erste (und bisher einzige) Kraft Beer Bar vor Ort, aber auch sehr gut. Unter über 40 Sorten dun entsprechendes, gut gemachtes Essen wird zumindest jeder Biertrinker was finden (Wein gibt es auch). www.4freundeundcraft.de 038293 435944)
  • für die Liebhaber guter Konditorkunst empfehlen wir das Café Valentin direkt am Leuchtturm in Bastorf, von dem man übrigens einen phantastischen Blick auf diese wunderbare Landschaft und die Ostsee bis nach Fehmarn haben kann.

Richtung Rerik/Rerik

.Die “Fischgaststätte Zur Steilküste” direkt an der Steilküste (Parkweg 10, Ortseingang Rerik rechts hoch (038296 – 78386) bietet auch beste “einfache” Küche, Bratfisch mit Kartoffelstipp, einem groben Kartoffelpürree oder Rouladen oder, oder… Lohnt sich und liegt auf “halber” Strecke einer längeren Fahrradtour von Unterbastorf nach Rerik ( und zurück)

Heiligendamm

Hier empfehlen wir das Jagdhaus Waldhaus in Heiligendamm (Seedeichstraße 18b, 18209 Bad Doberan): sehr gute Küche, die auch den Weg lohnt. Kombinieren Sie es mit einem Besuch von Bad Doberan oder Heiligendamm.

Auf dem Weg nach Heiligendamm empfehlen wir den Deck Beach Club (Kinderstrand 3, Heiligendamm). Direkt an der Steilküste mit Weg zum oder vom Strand kann man gut “Chillen”. Für die, die nicht genau wissen, was damit gemeint ist: www.deckbeachclub.de (038203 63107).

Rostock

Für den maritim-traditionellen Geschmack ist die älteste Rostocker Gaststätte “Zur Kogge” am Hafen ein Muss. Bei allem schon fast Klischeehaften, es schmeckt und Rostock ist eben eine alte Hanse- und Hafenstadt, da passt das einfach und macht Spaß. Echter Geheimtipp in der östlichen Altstadt ist das “Albert & Emilie” (Altschmiede-Strasse 20, 0381 – 4934373), sehr persönlich, entspannt und Genuss ohne “Chi-Chi”.

Aktivitäten

Egal ob Fahrradtouren, Wanderungen im Wald oder Sightseeing, Abwechslung ist rund um die Alte Büdnerei garantiert.

  • Der Europäischer Radwanderweg führt direkt vor dem Haus entlang und ist ein beliebter, gut befahrbarer Fahrradweg, der über Rerik und viele schöne Wegziele bis nach Kopenhagen führt.
  • Die Kühlung, der Wald ca. 200 Meter hinter der alten Büdnerei, bietet Ihnen Ruhe und Entspannung bei ausgiebigen Wanderungen durch den Mischwald und die Wiesen und Felder in dem Sie mit etwas Glück Rehe und Hasen entdecken können.
  • Der Maler Dieter Becker befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Sollten Sie an Bildern interessiert sein, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
  • In Bad Doberan lohnt sich nicht nur das Doberaner Münster des ehemaligen Zisterzienserkloster, das zu einem der bedeutendsten Backsteinbau der Hochgotik in Europa zählt. Das Heilbad bietet viel Baudenkmäler und u.a. ein Museum zur Bädergeschichte, Diese Bädergeschichte fing ja in Deutschland in Bad Doberan bzw. seinem Ortsteil Heiligendamm an, als hier das erste Seebad Deutschland und Kontinentaleuropas durch den mecklenburgischen Herzog Friedrich Franz I 1793 gegründet wurde. Man kommt von Kühlungsborn übrigen direkt mit der Molli, der alten Schmalspurbahn, nach Bad Doberan – Fahrräder können mitgenommen werden.
  • Glashagen: dieser Kunstort liegt wenige Kilometer von Doberan und wir empfehlen auf jeden Fall einen Besuch bei Regina Kaufmann und ihrer GLAShagen Hütte, die in ihrer Glasbläserei besondere Glasstücke herstellt: für den Gebrauch oder auch nur den Sehgenuss. Das ist nun kein Urteil gegen die anderen dort ansässigen Künstler, sondern eben Ausdruck unserer Präferenzen.
  • Schwaan: für viele wohl wirklich ein Geheimtipp. Gegen Ende des 19.Jahrhundert bildete sich eine der wichtigen deutschen Künstlerkolonie heraus, leider eine der am wenigsten bekannten. Carl Malchin, Franz Bunke, Rudolf Bartels, Alfred Heinsohn sind einige der wichtigsten, beeindruckendsten Künstler. In der Kunstmühle Schwaan gibt es eine ständige Ausstellung, die nicht nur für die Kunstfreunde mehr als ein Tipp ist, eigentlich ein Muss. Der Weg lohnt sich. Wer tiefergehend interessiert ist, kontaktiere uns gerne.
  • Die Hafenstadt Warnemünde befindet sich ca. 30min Autofahrt gen Osten und bietet Ihnen unter anderem Strand, Shoppen, Restaurants sowie Museen.
  • Schwerin: ist eine der schönsten Landeshauptstätte Deutschlands. Nette Stadtviertel, lebendige Szenen und viel Kultur, überall Wasser, gute Museen und einfach auch schön zum Einfach-Schauen.
  • Rostock macht sich immer mehr. Auch durch die Studenten der Hochschulen und Universität haben sich einige nette Viertel ergeben. Ein Besuch in der Hansestadt lohnt sich, wegen der beeindruckenden Kirchen im Stil der Backsteingotik,, dem kulturhistorischen Museum im Kloster zum heiligen Kreuz (nettes Cafe/Restaurant in Eingangsnähe) und auch als Shopping-Hot Spot. Klar, alles relativ, wir sind nicht in Berlin, Paris oder London. Aber wenn das Wetter mal nicht so gut ist, hat man alle Geschäfte, die man so kennt (und auch andere), in der Haupteinkaufsstrasse.
  • und der Rostocker Zoo ist 2022 zum dritten Mal in Folge als “bester europäischer Zoo” (der Kategorie bis 1 Mio jährlicher Besucher) ausgzeichnet worden

Unterkünfte